Der Verein Missionshaus Bethlehem

Als kirch­li­che Ge­mein­schaft kann die Mis­si­ons­ge­sell­schaft Beth­le­hem zi­vil­recht­li­che und welt­li­che Rech­te und Pflich­ten nur be­schränkt wahr­neh­men. Zu die­sem Zweck wur­de der Ver­ein Mis­si­ons­haus Beth­le­hem ge­grün­det.

Während das 1921 ausgestellte päpstliche Dekret die kirchenrechtliche Anerkennung der Missionsgesellschaft Bethlehem SMB bedeutet, kann die Gemeinschaft zivilrechtliche Angelegenheiten nur beschränkt wahrnehmen. Aus diesem Grund wurde bereits 1907, also lange vor der eigentlichen Gründung der SMB, der Verein Missionshaus Bethlehem (kurz VMB) gegründet.

Der Verein vertritt die Interessen der Missionsgesellschaft in sämtlichen zivilen Belangen. So verwaltet er das Vermögen der SMB, nimmt finanzrechtliche Aufgaben wahr und ist im Grundbuch als Eigentümer von Liegenschaften und Immobilien eingetragen. Gleichzeitig ist er auch Arbeitgeber der Angestellten der Verwaltung des Missionshauses und bemüht sich dort mitunter um die Bereitstellung der für die SMB-Mitglieder erforderlichen Pflege auf der Pflegestation.

Der Verein Missionshaus Bethlehem ist auch formeller Bauherr des Wohnbauprojektes «Wohnen im Bethlehem».

Führungswechsel im Verein Missionshaus Bethlehem

«Vom Ruedi zum Sepp»: Der Einsiedler Rudolf Enz übergibt das Präsidium des Vereins Missionshaus Bethlehem dem Küssnachter Josef Wechsler. An ihm liegt es nun, das sozial motivierte Millionenprojekt «Wohnen im Bethlehem» der Immenseer Missionare in die Zukunft weiterzuführen und zum erhofften guten Ende zu bringen.

Verfasst am 18.12.2017

Der Verein rüstet sich für die Zukunft

Im Verein Missionshaus Bethlehem kommt es zu einer Rochade. Damit bereitet er sich für neue Projekte und kommende Herausforderungen vor.

Verfasst am 27.11.2019