Kurzporträt der Missionsgesellschaft Bethlehem

Mit un­se­rer Mis­si­ons­ge­sell­schaft Beth­le­hem, kurz SMB, sind wir auf vier Kon­ti­nen­ten tä­tig. Bei un­se­rer Ar­beit möch­ten wir die Ver­kün­di­gung der Bot­schaft Je­su und die Ent­wick­lungs­zu­sam­men­ar­beit ver­bin­den.

Die Missionsgesellschaft Bethlehem SMB ist eine Gemeinschaft von Brüdern und Priestern, die als Antwort auf den Ruf Gottes ihr Leben Gott und den Nächsten verschrieben haben. Die Ursprünge unserer Gesellschaft gehen zurück bis ins Jahr 1895.

Wir fühlen uns zur Mitarbeit am missionarischen Dienst der Kirche berufen. Als Gesellschaft apostolischen Lebens sind wir kein Orden, sondern direkt dem Dikasterium (Abteilung) für die Evangelisierung (Kardinal Luis Antonio Tagle) unterstellt. Wir bekennen uns aber zu einem Leben nach den evangelischen Räten, also zu Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit.

Die Teilnehmer des Generalkapitels 2023 der Missionsgesellschaft Bethlehem SMB.

Unser Mutterhaus befindet sich in Immensee im Kanton Schwyz, wo wir derzeit eine für alle offenstehende Siedlung für gemeinschaftliches Wohnen realisieren. Wir sind die einzige katholische Missionsgesellschaft der Schweiz und stark in der hiesigen und internationalen Kirche verankert und vernetzt.

Was wir tun

In unserer Tätigkeit möchten wir die Verkündigung der Botschaft Jesu und die Entwicklungszusammenarbeit verbinden. Dabei orientieren wir uns an folgenden Grundsätzen:

  • Wir verkünden und feiern den Gott des Lebens.
  • Wir stellen uns in den Dienst Benachteiligter und Ausgeschlossener.
  • Wir fördern den Austausch zwischen Religionen und Kulturen.

Unsere Gemeinschaft ist aktuell in mehreren Ländern in Afrika, Asien, Lateinamerika und Europa tätig.  Überall wo wir sind, arbeiten wir eng mit der lokalen Kirche zusammen. Wir sind tätig in Seelsorge, Lehre, Ausbildung, Presse – überall da, wo es uns braucht und unsere Dienste gefragt sind.

Jahresberichte der Missionsgesellschaft Bethlehem

Spenden

Unterstütze unsere Missionen und Projekte in Asien, Afrika, Lateinamerika und der Schweiz.

Schwyzer Kantonalbank

IBAN: CH53 0077 7001 5390 3200 5
BIC: KBSZCH22XXX

Herzlichen Dank für die Unterstützung!