i Cantanti – Pfingst-Vesper

Programm

Antonio Vivaldi (1678–1741) war Kaplan an der Kirche «Santa Maria della Pietà» in Venedig und ein angesehener Komponist und Maestro di Concerti an dieser Kirche angegliederten «Ospedale della Pietà». Dort entstanden auch viele seiner berühmten Violin- und Orchester-Werke, u.a. seine bekannten «Vier Jahreszeiten». Sein Oeuvre umfasst neben den
Instrumentalwerken viele geistliche Kompositionen wie Messen, Vespern, weitere Psalm-Vertonungen und auch manche Opern. Im Zuge eines Wandels des Musikgeschmackes verstarb er unbeachtet und verarmt in Wien.
Obwohl Michael Haydn (1737–1806), nicht die gleiche Berühmtheit wie sein älterer Bruder Joseph erlangte, war er ein fleissiger und geschätzter Tonschöpfer mit einem grossen Kreis von Förderern, die sich für seine Musik interessierten. Er war auch eng befreundet mit Wolfgang A. Mozart. Sein festliches «Veni Sancte Spiritus» stammt aus einer Musiksammlung des Benediktinerklosters Mariazell in Steiermark.

Beim Magnificat laden wir alle Anwesenden ein, zu den Strophen 2 und 4 aus dem Magnificat-Lied beim KG 745, ebenso zum «Fürbittenruf» und zum «Vater unser» zum Mitsingen ein.

Mitwirkende

  • Martin Jäggi, Bethlehem-Missionar SMB: Texte
  • Vokalensemble i Cantanti
  • Ensemble Saliera
  • Satoko Kato, Orgel
  • Heinrich Knüsel, Leitung

Das Vokalensemble

Das Vokalensemble i Cantanti wurde 2003 gegründet, um anspruchsvolle Werke a cappella oder mit einer kleinen Instrumentalbegleitung in Küssnacht und Umgebung aufzuführen. Das Ensemble rekrutiert sich vornehmlich aus Sängerinnen und Sängern aus der Zentralschweiz.

I Cantanti verwirklichen für die Region konzertant oder durch die Mitwirkung in diversen Gottesdiensten eine breite Palette kultureller Aktivitäten mit freiem Eintritt. Das Ensemble hat sich zum Ziel gesetzt, einer breiten Öffentlichkeit den Genuss hochstehender Meisterwerke der Musik auf niederschwellige Art zu ermöglichen.

Das Küssnachter Vokalensemble unter der Leitung des Luzerner Kirchenmusikers und Dirigenten Heinrich Knüsel hat als Teil des Projektes «Dormant Noten» bereits mehrfach an Radio- und Fernsehaufnahmen mitgewirkt. Als lokaler Verein ist sich i Cantanti auch seiner sozialen Aufgabe bewusst und organisiert regelmässig Auftritte in Altersheimen.

Programm

Eröffnung: Deus, in adiutorium meum intende
Antonio Vivaldi (1678–1741): aus «Gloria», RV 589
Gloria, Et in terra, Laudamus te
Michael Haydn (1737–1806): Veni Sancte Spiritus, MH 39
Lesung
Giovanni Gabrieli (1557–1613): Jubilate Deo
Antonio Vivaldi (1678–1741): aus «Magnificat», RV 610: Magnificat, Et exsultavit
KG 745 Strophe 2: Er hat auf meine Niedrigkeit gesehen
aus «Magnificat»: Fecit potentiam, Deposuit, Esurientes
KG 745 Strophe 4: Er denkt wohl der Barmherzigkeit
aus «Magnificat»: Gloria Patri
Fürbitten, KG 285
Vater unser, KG 172
Oration, Segen
Antonio Vivaldi (1678–1741): aus «Gloria»: Quoniam, Cum Sancto Spiritu
Veranstaltungen
  • 12
    Mai
    2024

    Kultur im Bethlehem – Marie Hasoňová (Violine) und Tommaso Carlini (Piano)

  • 18
    Mai
    2024

    i Cantanti – Pfingst-Vesper

  • 23
    Juni
    2024

    Kultur im Bethlehem mit den Linden Singers – Pop- und Gospelchor Neuheim

  • 15
    August
    2024

    i Cantanti – Vesper Mariä Himmelfahrt

  • 25
    August
    2024

    Kultur im Bethlehem