Online-Fotoausstellung Progymnasium Rebstein 1926 - 1973

Das Progymnasium Rebstein (1926 - 1973) in Bildern. Die Fotoausstellung ist noch bis Ende Juni in der katholischen Kirche Rebstein zu sehen.

23.06.2023

Das «Progy-Rebstein» war in stillgelegten Gebäuden der Stickereifabrik Jakob Rohner untergebracht und wurde von den Immensee Missionaren von 1926 – 1973 geführt. In den 47 Jahren seiner Existenz haben insgesamt rund 2000 Schüler das Progymnasium Rebstein durchlaufen. Zu Beginn war das Internat ausschliesslich für jene Schüler geöffnet, die den Wunsch hatten, Priester und Missionar zu werden. Ab 1966 trat eine Öffnung ein: «das Progymnasium Rebstein und das Gymnasium Immensee steht neu allen Söhnen katholischer Familien offen, welche für die Mittelschule begabt, gesund und religiös aufgeschlossen sind», heisst es in einem Bericht.

Josef Meili, der Generaloberer der Misssionsgesellschaft Bethlehem aus Immensee (SZ) hat am 18. Juni im Anschluss an die Messe die Ausstellung eröffnet.

Die Ausstellung kann noch bis am 30. Juni 2023 zu den Öffnungszeiten der Kirche besucht werden.