i Cantanti – Vesper zur Osterzeit

Programm

Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) schrieb das «Oratorio per la resurrettione di Nostro Signor Giesù Cristo» (Oratorium über die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus) im Jahr 1708 in Rom, wo es auch mehrmals szenisch aufgeführt wurde. Schon damals wurde klar, dass dieses Früh-Werk Händels mehr einer Oper ähnelt und nicht als Oratorium konzipiert war. Ein reicher und oft überraschender musikalischer Ausdruck steht im Zentrum. Aus der Fülle von Arien und Rezitativen haben wir diejenigen Teile ausgewählt, welche die Szenen aus der Bibel beschreiben, als Maria mit anderen Frauen in tiefer Trauer das leere Grab aufsuchte. Der Jubel über die Gewissheit der Auferstehung Jesu kommt durch Lob-Arien zum Ausdruck. Mit Wolfgang Amadeus Mozarts festlichem Magnificat und dem feierlichen Schlusschor aus «La Resurrezione» klingt unsere Vesper aus.

Zum Fürbittenruf und zum «Vater unser» laden wir alle Anwesenden gerne zum Mitsingen ein.

Das Vokalensemble

Das Vokalensemble i Cantanti wurde 2003 gegründet, um anspruchsvolle Werke a cappella oder mit einer kleinen Instrumentalbegleitung in Küssnacht und Umgebung aufzuführen. Das Ensemble rekrutiert sich vornehmlich aus Sängerinnen und Sängern aus der Zentralschweiz.

I Cantanti verwirklichen für die Region konzertant oder durch die Mitwirkung in diversen Gottesdiensten eine breite Palette kultureller Aktivitäten mit freiem Eintritt. Das Ensemble hat sich zum Ziel gesetzt, einer breiten Öffentlichkeit den Genuss hochstehender Meisterwerke der Musik auf niederschwellige Art zu ermöglichen.

Das Küssnachter Vokalensemble unter der Leitung des Luzerner Kirchenmusikers und Dirigenten Heinrich Knüsel hat als Teil des Projektes «Dormant Noten» bereits mehrfach an Radio- und Fernsehaufnahmen mitgewirkt. Als lokaler Verein ist sich i Cantanti auch seiner sozialen Aufgabe bewusst und organisiert regelmässig Auftritte in Altersheimen.

Programm

Eröffnung O Gott, komm mir zu Hilfe
Erklärung Sprecher
Georg Friedrich Händel (1685 – 1759) – aus «Resurrezione» «Piangete, si, piangete, dolente mie pubille», Arie
Dialog, Rezitativ «Oh, come cieco»
«Impedirlo saprò; duro», Duett
«Dolci chiodi amate», Duett
«Quando e parto», Arie
Lesung
Georg Friedrich Händel (1685 – 1791) Arie «Laudate pueri»
Wolfgang A. Mozart (1756 – 1682) Magnificat, KV 193
Fürbitten KG 285
Vater unser KG 33
Oration, Segen
Georg Friedrich Händel (1685 – 1791) – aus «Resurrezione» «Dia si lode», Chor
Veranstaltungen
  • 12
    Mai
    2024

    Kultur im Bethlehem – Marie Hasoňová (Violine) und Tommaso Carlini (Piano)

  • 18
    Mai
    2024

    i Cantanti – Pfingst-Vesper

  • 23
    Juni
    2024

    Kultur im Bethlehem mit den Linden Singers – Pop- und Gospelchor Neuheim

  • 15
    August
    2024

    i Cantanti – Vesper Mariä Himmelfahrt

  • 25
    August
    2024

    Kultur im Bethlehem