14. Generalkapitel: Missionsgesellschaft Bethlehem SMB wählt neue Leitung

Das alle fünf Jahre stattfindende Generalkapitel der Missionsgesellschaft Bethlehem SMB ging am Freitag, 14. Juli zu Ende. Einer der Höhepunkte des 14. Generalkapitels war die Wahl des neuen Generalrats. Mit dem 45-jährigen Ludovic Nobel wurde das jüngste Mitglied der Gesellschaft an die Leitung gewählt. Ihn unterstützen werden Emilio Näf als Generalvikar sowie der ehemalige Generalobere Josef Meili als Generalrat.

Autor Raquel Forster – 13.07.2023

Am 14. Generalkapitel der Missionsgesellschaft Bethlehem SMB wurde unter anderem die neue Führungsstruktur besprochen. Die acht Delegierten wählten stellvertretend für ihre 36 Mitbrüder Ludovic Nobel als Generaloberen, Emilio Näf als Generalvikar und Josef Meili als Generalrat. Zu dritt werden sie in den nächsten fünf Jahren wichtige Aufgaben erfüllen und Entscheide stellvertretend für die Gemeinschaft fällen.

Jüngstes Mitglied übernimmt die Leitung

Mit dem 45-jährigen Ludovic Nobel wird das jüngste Mitglied der Missionsgesellschaft Bethlehem SMB zum Generaloberen der Gesellschaft ernannt. Dieser Entscheid stellt gleichzeitig einen wichtigen Schritt für die Zukunft der SMB dar, denn die aktuell 44 Mitglieder der Missionsgesellschaft werden älter.

Der bislang in Freiburg im Missionshaus Torry wohnhafte Ludovic Nobel wird für seine neue Aufgabe mehrheitlich vor Ort in Immensee sein. «Es ist mir wichtig, in meinem neuen Amt die Kontinuität unserer Gesellschaft sicherzustellen sowie die Beziehung mit der internationalen Kirche und unseren Ein-satzgebieten weiterhin zu pflegen und zu stärken», sagt Nobel. Darüber hinaus wird er als Generaloberer auch für den Nachwuchs der Gesellschaft ver-antwortlich sein. «Das Missionshaus Torry in Freiburg wird ein Ort sein, wo neue Wege des missionarischen Lebens mit einer Gruppe von neuen Mitgliedern möglich sein werden», ergänzt er. Vor seiner Wahl zum Generaloberen war Ludovic bereits seit 2018 fünf Jahre lang im Generalrat tätig.

Mit dem 45-jährigen Ludovic Nobel wird das jüngste Mitglied der Missionsgesellschaft Bethlehem SMB zum Generaloberen der Gesellschaft ernannt.

Der 79-jährige Emilio Näf wird das Amt des Generalvikars im Generalrat übernehmen. Näf wurde bereits vor 30 Jahren, im Jahr 1993, in die Leitung der Gesellschaft gewählt, wo er während zehn Jahren das Amt des Generalvikars innehatte, bevor er gleich anschliessend fünf Jahre als Generaloberer tätig war.

Als dritte Person im neuen Rat wurde Josef Meili, der derzeitige Generalobere, gewählt. Der 80-jährige Meili war insgesamt 20 Jahre lang als Generaloberer tätig: von 1993 bis 2003, von 2008 bis 2013 und von 2018 bis 2023.

Amtsantritt ist der 1. Oktober 2023

Amtsantritt des neuen Generalrats ist am 1. Oktober 2023. Dann lösen sie Jo-sef Meili als Generaloberen, Josef Christen als Generalvikar sowie Ludovic Nobel als Generalrat ab, die seit 2018 im Amt waren.

Der Generalrat ist als Leitung verantwortlich für das Wohlergehen der Mitbrüder und sorgt dafür, dass entsprechend den Anforderungen die Zukunft er-freulich gestaltet werden kann.

Am Kapitel wurde unter anderem auch über die Aufnahme von neuen Kandidaten, die zweite Bau-Etappe von Wohnen im Bethlehem, die im Jahr 2024 beginnen soll, die Pläne für den Landwirtschaftsbetrieb sowie die Zukunft der Niederlassung in Immensee gesprochen.

Das Kapitel wurde am Freitagabend, 14. Juli mit einem Gottesdienst sowie der Inpflichtnahme des neuen Generalrats und anschliessendem Grillabend abge-schlossen.