Unsere Vision

Mit Wohnen im Bethle­hem realisiert die Missions­gesell­schaft Bethle­hem in Immensee ihr wo­möglich letztes Projekt. Die Sied­lung steht für jene Werte, welche die 100-jährige Geschichte der Missions­gesell­schaft geprägt haben: gemein­schaftliches Mit­einander, Toleranz und gleiche Chancen für alle.

Mit der Wohn­siedlung im Bethlehem ist in Immensee im Kanton Schwyz ein Quartier entstanden, das zukunfts­weisendes Wohnen und Zusammen­leben zu fairen Miet­preisen ermöglicht. Nach acht Jahren Planung und Realisation konnten 2021 die ersten 51 Wohnungen bezogen werden. Verteilt auf mehrere Bau­etappen sollen in den nächsten Jahren zusätzlich über 100 weitere Wohnungen entstehen.

Hinter dem Wohn­bau­projekt steht die Missions­gesellschaft Bethlehem in Immensee (SMB). Die Glaubens­gemeinschaft aus dem Kanton Schwyz will mit der gemein­nützigen Wohn­über­bauung ihr welt­weites soziales Engagement und die Grund­gedanken der Mission in die Zukunft tragen. Es soll aber auch ein Zeichen des Dankes an den Bezirk Küssnacht am Rigi und dessen Ein­wohner­innen und Ein­wohner für deren Gast­freund­schaft sein.

Bezahlbare Wohnungen für alle

Die Missions­gesell­schaft reagiert mit dem Projekt auf das lokale Bedürfnis nach bezahl­baren Wohn­ungen im Bezirk Küssnacht, insbe­sondere für Familien und Senioren. Gleich­zeitig haben die SMB und der Bezirk das Projekt dazu genutzt, die Angebots­ent­wick­lung im Bereich Wohnen im Alter voranzutreiben. Mit der BSZ Stiftung in Seewen und der Viva Group AG in Luzern wurde zudem 2022 eine Absichts­erklärung unter­zeichnet, um die Realisation eines gemein­samen Projektes vertiefter abzuklären.

Im Bethlehem ist aber mehr als bezahl­bare Wohn­ungen: Es bietet den Bewohn­enden ein Umfeld, das Gemein­schaft, Nach­bar­schaft sowie Toleranz fördert. Die Bedürfnisse nach mehr Flexibilität und einem neuen Mit­einander sollen einen Kontrast zur vor­herr­schenden Anonymität des Wohnens sein. Dazu legt die Missions­gesell­schaft während vor der Vermietung besonderen Wert auf die Motivation der Bewerber­innen und Bewerbern und achtet auf eine kulturell, demo­grafisch und sozial aus­gewogene Durch­mischung.

Erste Etappe mit 51 Wohnungen

2021 wurden die ersten vier Gebäude mit 51 Wohnungen auf dem Areal der Missions­gesell­schaft Bethlehem fertiggestellt. Diese erste Etappe rund um den neu benannten, gross­zügigen Bethlehem­hof bildet den Kern der Siedlung mit Bistro, Veranstaltungs­räumen, Gäste­zimmern, Kinder­betreu­ung und zahlreichen Begegnungs­orten.

In den weiteren Etappen folgen, verteilt über das Areal, zwei Gruppen von Wohn­gebäuden und Wohnungen. 2037 soll die ganze, zwölf Gebäude umfassende Sied­lung fertiggestellt sein. Mit der etappen­weisen Erstellung der Wohn­über­bau­ung schaffen wir ideale Voraus­setz­ungen für ein organisches Wachstum. Neu auf­kommende und geänderte Bedürfnisse können so in jeder Etappe neu berück­sichtigt werden.

Dokumentation zur Entstehung des Projektes

Das Wohn­bau­projekt in Immensee im Kanton Schwyz wurde von der Age-Stiftung gefördert. Die Stiftung legt ihren Fokus auf Wohnen und Älterwerden. Dafür fördert sie Wohn- und Betreuungs­angebote in der deutsch­sprachigen Schweiz mit finanziellen Bei­trägen.

In einer 40-seitigen Do­ku­men­­ta­ti­on wird die Ent­­steh­ung der Sied­lung in den Jah­ren 2013 bis 2021 auf­ge­zeigt. Die Projekt­dokumen­tation nach­folgend kann als PDF herunter­geladen oder beim Infopoint kostenlos in gedruckter Form bestellt werden.