Bewohner:innen von Im Bethlehem gestalten den Hauseingang

Die Wohnsiedlung Im Bethlehem hat Farbe erhalten. Die Bewohner:innen der Siedlung haben in einem Gemeinschaftsprojekt mehrere Bilder mit Hilfe der Pouring-Technik gestaltet und diese zu einem Gesamtkunstwerk zusammengefügt, um den Eingang eines der Häuser zu verschönern.

veröffentlicht am 18.12.2023

Anfangs 2021 zogen die ersten Mieterinnen und Mieter nach acht Jahren Planung in die 51 Wohnungen der Mehrgenerationensiedlung Im Bethlehem ein. Schon im Jahr darauf taten sich drei Mieterinnen – Hildegard Getzmann, Lydia Leumann und Oksana Riedling – zusammen mit dem Ziel, gemeinsame Projekte und Aktivitäten unter den Mieter:innen anzuregen. Ein Projekt startete vor den Sommerferien 2023 mit der Idee, zusammen mit möglichst vielen Bewohner:innen der Wohnsiedlung den Hauseingang eines der vier Häuser zu verschönern. Bereits Mitte November konnte das Projekt unter der fachlichen Leitung von Oksana Riedling umgesetzt werden. An zwei Tagen gestalteten insgesamt 13 Personen mindestens ein Bild, welches Teil des Gesamtkunstwerkes wurde. Das Facility Management-Team der Siedlung unterstützte das Projektteam beim Aufhängen tatkräftig. «Das Projekt zur Verschönerung des Hauseingangs war ein voller Erfolg, sodass wir gerne weitere Bilder für die restlichen Hauseingänge planen», sagt Lydia Leumann, eine Bewohnerin der Siedlung.